Virtuelle Realität ist ein neues brandneues Medium, weshalb es ebenso viel Misstrauen wie Begeisterung weckt. Einige sehen es darin den technischen Alptraum aus apokalyptischen Science-Fiction Szenarien, und die Idee Glücksspiele in VR zu integrieren wird Politiker und Glücksspielgegner gleichermaßen erschrecken. Es ist klar, dass eine zukünftige Virtual-Reality-Online-Casino-Industrie, wenn sich so etwas entwickelt, vielen Hürden gegenübersteht.
Ein Megaprojekt für das Glücksspiel im Internet
Einige Länder werden es wahrscheinlich gänzlich verbieten, während andere restriktive Vorschriften aufstellen können, die die Entwicklung dieses Marktes behindern und die Kundenreichweite einschränken könnten. Und doch ist die Nutzung dieser Technologie bei all ihrem kreativen Potenzial für Online-Glücksspiele unvermeidlich und unaufhaltsam, denn VR Casinos sind bereits hier und bereit durchzustarten.
Trotz der Tatsache, dass die Hersteller von VR Brillen immer noch den stolzen Preis von 400 – 800 Euro verlangen, haben die meisten Glücksspielunternehmen die vergangenen Monate und Jahre damit verbracht, eine Online-Casino-Erfahrung in VR zu entwickeln. Viele der neuen zukünftigen VR Casinos befinden sich digital in den Weiten des Internets, unterliegen aber an den Serverstandorten der jeweiligen Gerichtsbarkeit. Vielleicht gibt es auch in Zukunft einen großen, nicht lizenzierten “Offshore-Markt”, der nicht durch die Gesetze einer Regierung gebunden ist. So wie in der realen Welt, haben wir die faszinierende Aussicht auf die Entstehung von sowohl sicheren, lizenzierten Casinos – als auch riskanteren, illegalen Spielhöllen, wo alles möglich ist.
Wie werden die Spieler reagieren?
Aber während die Virtuelle Realität sich in der Theorie unbestreitbar beeindruckend anhört, ist die hochgejubelte Virtuelle Realität drei Jahre nach ihrer Einführung ein Produkt mit einem kaum wahrgenommenen Markt und extrem kleiner Kundenbasis. Ist das also nur eine Spielerei oder ein echter Blick auf die Art und Weise, wie Spieler in Zukunft ins Casino gehen? Und wenn ein Kundenstamm sich entwickelt, wie wird er aussehen? Wie groß wird er sein?
Das Problem fehlender Kunden mag nicht nur an den teilweise noch heftigen Preisen für ein VR System liegen, aber die Brille wird ohne einen ernsthaften Gaming-PC nicht funktionieren, was die Kosten durchaus auf gut 2000 Euro steigen lässt. Daher werden die ersten Benutzer von Virtual-Reality-Casinos wahrscheinlich Spieler der sogenannten Generation Y sein, die vielgerühmten „Early Adopter“ der Tech-Szene. Die Kasinogiganten von Nevada beklagten seit langer Zeit die Zurückhaltung der Millennials, traditionelle Kasinospiele und Automaten anzunehmen. Mit Videospielen groß geworden, bekommen sie natürlich ihren Kick von League of Legends, Halo oder Call of Duty, anstatt hypnotisiert auf sich drehende Rollen zu starren.
Ein boomender Markt, nicht nur in Las Vegas!
Unterdessen ist der unaufhaltsame Aufstieg des eSports nicht unbemerkt an der Casino-Industrie vorbeigegangen, die immer verzweifelter auf der Suche nach Ideen ist, um die jüngere, technologie-affine Generation anzusprechen.
Sowohl Nevada als auch New Jersey haben aus diesem Grund vor einigen Jahren ihre Glücksspielgesetze dahingehend geändert um “variable Auszahlungen” auf den Spielautomaten zu ermöglichen, um den Weg für zukünftige von Spielautomaten zu ebnen. Da lohnt sich oft auch der Blick in Internet, da lassen sich Freispiele bei DCasino abstauben.
Zum Beispiel schreiben die meisten Glücksspielgesetze normalerweise vor, dass die Auszahlungsquoten für alle Spieler gleich sein müssen, aber variable Auszahlungen ermöglichen bessere Gewinnchancen für Spieler, die in der Lage sind, an einem Geschicklichkeits-Bonusspiel teilzunehmen.
Am Horizont: Finanziell attraktive Social Casino Games?
Die Grenzen zwischen Videospielen, E-Sport und Glücksspielen verschwimmen bereits. Und das Aufkommen der virtuellen Realität wird das Bedürfnis nach einem weiteren Crossover erhöhen. Sogenannte Social-Casino Spiele auf Facebook sind aktuell ein großer Hit in der virtuellen Realität. Laut Experten ist die Branche derzeit rund 4 Milliarden Euro wert. Eine Zahl, die bis 2019 auf 5,4 Milliarden Euro steigen könnte, da auch Mark Zuckerberg versucht, die Breitenwirksamkeit von Facebook und Instagram durch die Einführung von eher Skill-basierten Elementen in den hauseigenen Casinospielen zu erweitern.
Social Casinos können auf lange Sicht effektiv von „landbasierten“ Casinos als Marketing-Tool genutzt werden, und Virtual Reality Nachbauten von großen Vegas Casino Resorts wie dem Bellagio, The Mirage oder Mandalay Bay sind wahrscheinlich die nächsten Projekte. MGM Resorts hat dies bereits in 3D mit seinem MyVegas Social Casino getan, das es Spielern ermöglicht, das MgMGrand Hotel und Casino auf dem Las Vegas Strip zu erkunden.