Dienstag, 21.11.2017
*

Wolkig

3 °C
Südwest 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Brandenburg Montag, 10 Oktober 2016 21:33 |  von (4)

Elektrische Zigaretten - Lifestyle und Genuss

Elektrische Zigaretten - Lifestyle und Genuss

Der Verkauf von elektrischen Zigaretten hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Kein Wunder, wurde und wird doch gegen die traditionellen Tabakwaren massiv vorgegangen. Rauchen bekam ein zunehmend negatives Image. So verwundert es nicht, dass elektrische Zigaretten als Alternative immer attraktiver wurden.

Der Aufstieg eines neuen Lifestyles

Es gab eine Zeit in Deutschland, in der beinahe überall geraucht werden durfte. Mit dem Aufkommen der ersten Rauchverbote änderte sich die Lage teils drastisch. Die Verbote bezogen sich zunächst jedoch auf die bis dahin gängigen Tabakwaren. E-Zigaretten waren noch nicht davon betroffen. Dies führte dazu, dass viele Raucher in dieser Zeit zunehmend zu Dampfen begannen. Nach und nach etablierten sich die Zigaretten am Markt und sind heute kaum noch wegzudenken.Der Siegeszug der E-Zigarette basiert zudem auf dem Gesundheitsfaktor. Gerade zu Beginn wurden die neuen Genussmittel als gesündere Alternative zu den rauchigen Zigaretten gefeiert. Inzwischen haben Studien zwar gezeigt, dass auch E-Zigaretten nicht frei von Giftstoffen sind. Durch ihren Dampf kommen sie jedoch weit schonender daher als ihre traditionellen Gegenstücke.

Dampfen - immer und überall

Eine der größten Stärken der E-Zigarette ist sicherlich ihre Flexibilität. Sie kann bequem an- und ausgeschaltet werden und ist daher in vielen Situationen einsetzbar - auch, wenn es nur ein kurzer Zug sein soll. Immerhin muss sie weder angezündet noch aufgeraucht werden. Viele Dampfer hängen sich ihren treuen Begleiter sogar um den Hals, um ihn jederzeit für eine schnelle "Raucher"- Pause zur Hand zu haben.

Vielfalt ist Trumpf

Ein weiterer Vorteil der E-Zigarette ist die unschlagbare Vielfalt der verfügbaren Geschmacksrichtungen. Dank verschiedener Aromen, die zudem unkompliziert ausgetauscht werden können, ist garantiert für jeden Geschmack das richtige dabei. Sie trägt damit dem modernen Bedürfnis Rechnung, sich nicht im Vorfeld für eine längere Zeit festlegen zu müssen.

Vorsicht vor Fälschungen!

Insbesondere der asiatische Markt wird derzeit von einer riesigen Menge an gefälschten E-Zigaretten überflutet. Dabei lohnt es sich sowohl bei der Zigarette selbst als auch bei den entsprechenden Liquids auf Qualität zu achten. Ansonsten wird man nicht nur wenig Freude an seiner E-Zigarette haben, sondern riskiert zudem ernsthafte Gesundheitsschäden.

Ein Trend mit Zukunft

E-Zigaretten werden sicherlich noch lange Zeit auf dem Markt bleiben. Sie bieten Vorzüge, die mit traditionellen Tabakwaren nicht erreicht werden können. Obwohl ihnen zu Beginn ein nur kurzes Überleben prognostiziert wurde, führten vor allem die Rauchverbote dazu, dass immer mehr Raucher auf Elektrische Zigaretten umstiegen. Die Zukunft dürfte in diesem Bereich also äußerst interessant werden.

Foto CC0 Public Domain

Bewertung:
(18 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten