Montag, 29.05.2017
*

Bedeckt

20 °C
Ost 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Brandenburg Freitag, 12 August 2016 06:11 |  von Redaktion

Internationaler Tag der Jugend: Anteil von Kindern und Jugendlichen in Berlin und Brandenburg stabil

Internationaler Tag der Jugend: Anteil von Kindern und Jugendlichen in Berlin und Brandenburg stabil

Nach den Ergebnissen des Mikrozensus betrug der Anteil der Jugendlichen im Alter von 14 bis unter 18 Jahren an der Gesamtbevölkerung in den Ländern Berlin und Brandenburg im Jahr 2015 jeweils rund 3 Prozent. Dies gibt das Amt für Statistik anlässlich des Internationalen Tages der Jugend bekannt.

Während in Berlin 110.200 Jugendliche im genannten Alter gezählt wurden, waren es in Brandenburg 79.000 Personen. Weiblich waren davon in Berlin 50 Prozent, in Brandenburg dagegen nur 47 Prozent. In beiden Bundesländern lebten etwa zwei Drittel der Jugendlichen im Alter von 14 bis unter 18 Jahren mit mindestens einer Schwester oder einem Bruder zusammen im Haushalt. In Berlin betrug der Anteil Jugendlicher in einer Mehrkindfamilie 70 Prozent und im Land Brandenburg 66 Prozent.

Gegenüber dem Jahr 2010 blieben diese Anteile nahezu unverändert, lediglich in Brandenburg gab es einen Anstieg um 1 Prozentpunkt. In Berlin lag 2015 der Anteil Jugendlicher mit mindestens zwei Geschwistern im Haushalt mit 33 Prozent jedoch deutlich über dem Wert des Nachbarlandes mit 17 Prozent. Der Vergleich mit dem Jahr 2010 ergibt hierbei für Berlin einen Anstieg und für Brandenburg ein Absinken um jeweils 2 Prozentpunkte. Jugendliche, welche bei ihrer Familie wohnten, lebten 2015 in Berlin zu 55 Prozent und in Brandenburg zu 64 Prozent bei verheirateten Eltern. Im Jahr 2010 lag der Anteil in Berlin noch bei 60 Prozent, während sich der Wert für Brandenburg nicht änderte. Mit einem alleinerziehenden Elternteil lebten Berliner Jugendliche mit 37 Prozent deutlich häufiger zusammen als Brandenburger Jugendliche (25 Prozent). Der Wert stieg im Vergleich zu 2010 in Berlin um 2 Prozentpunkte, wogegen er in Brandenburg leicht, um 1 Prozentpunkt, abnahm. 

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Foto: Wikipeida, CC 2.0 Lizenz, Eric Ward

 

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten