Freitag, 26.05.2017
*

Heiter

15 °C
West-Südwest 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Brandenburg Samstag, 25 Juni 2016 18:22 |  von Redaktion

Woidke mit höchster Auszeichnung von Lubuskie geehrt

Woidke mit höchster Auszeichnung von Lubuskie geehrt

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat heute im sächsischen Bad Muskau die „Ehrenauszeichnung für Verdienste um die Wojewodschaft Lubuskie“ erhalten. Die höchste Würdigung der polnischen Partnerregion wurde Woidke im Rahmen des diesjährigen Tags der Wojewodschaft Lubuskie überreicht. Das Fest steht im Zeichen des 25. Jubiläums des deutsch-polnischen Nachbarschaftvertrages und findet im beiderseits der Grenze gelegenen Muskauer Park statt.  

Woidke betonte, er nehme die Ehrung auch im Namen der vielen Brandenburgerinnen und Brandenburger an, die in den vergangenen 25 Jahren die guten bilateralen Beziehungen mit aufgebaut haben. Gerade für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Brandenburg und Lubuskie gebe es viele gelungene Beispiele. Woidke nannte gemeinsame Einrichtungen in den Doppelstädten. Es gebe zudem zweisprachige Kitas, in denen deutsche und polnische Kinder gemeinsam spielen und lernen und schon im jungen Alter mit der Nachbarregion vertraut werden. Woidke: „Das ist wichtig, denn es sind die Jungen, die ganz selbstverständlich neue Wege ausprobieren und die Beziehungen weiterentwickeln.“ Darüber hinaus arbeiteten Brandenburg und Lubuskie in jedem Bereich des gesellschaftlichen Lebens zusammen, so auch Feuerwehren, Polizei und Zoll. „Es ist das Wichtigste, dass wir uns verstehen und uns vertrauen. Zu verdanken ist das den vielen Menschen, die  daran arbeiten, dass wir Grenzen und Vorurteile überwinden können.“ Woidke resümierte: „Ich nehme die Auszeichnung als Ehre und Ansporn, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen. Denn nur auf dem Weg guter Nachbarschaft können wir unsere grenzübergreifende Freundschaft erhalten und vertiefen.“

Symbolisch für eine gelungene grenzüberschreitende Zusammenarbeit steht der Veranstaltungsort des diesjährigen Tags der Wojewodschaft Lubuskie: Der Muskauer Park liegt im sächsischen Bad Muskau und im polnischen Łęknica. Beispielhaft ist die gemeinsame Restaurierung der Anlage. Heute ist der Muskauer Park gemeinsames polnisch-deutsches UNESCO Weltkulturerbe. Seit kurzem ist auch der Muskauer Faltenbogen von der UNESCO als Global Geopark anerkannt.

pm

Foto: Wikipedia, CC 3.0 Lzenz; Roland.h.bueb

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten