Dienstag, 27.06.2017
*

Heiter

12 °C
Süd-Südwest 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Brandenburg Freitag, 03 Juni 2016 15:12 |  von Redaktion

25 Jahre Studentenwerk Frankfurt (Oder)

25 Jahre Studentenwerk Frankfurt (Oder)

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) hat Geburtstag. Seit 25 Jahren ist es für die Studierenden in Eberswalde, Frankfurt (Oder), Cottbus und Senftenberg Partner im Alltag und kümmert sich um Wohnungen, Essen und Geld. Es bietet Beratungen und Hilfe an - in guten wie in schlechten Zeiten. Mit diesem Leistungsangebot war und ist das Studentenwerk ein wichtiger Bestandteil des deutschen Hochschulsystems für mehr Chancengerechtigkeit und Effizienz im Studium.

In den vergangen 25 Jahren hat das Studentenwerk nachgewiesen, dass es ein stabiler Partner für die Hochschulen und Studierenden sowie ein modernes und leistungsfähiges Dienstleistungsunternehmen ist. So wurden in dieser Zeit zum Beispiel fast 20 Millionen Essen gekocht, 111.266 BAföG-Anträge bearbeitet und 436 Millionen Euro Ausbildungsförderung ausgezahlt. Es wurden 6.517 Anträge für Härtefalldarlehen bearbeitet und über 100.000 Mietverträge abgeschlossen. Studierende erhielten Beratung und Hilfe  bei sozialen und psychologischen Problemen und bei der Umsetzung kultureller Projekte.

Anlässlich des Jubiläums möchten sich das Studentenwerk bei den Studierenden für ihre Treue und Anerkennung seiner Leistung bedanken. Dazu laden wir in den nächsten beiden Wochen unsere Gäste der Mensen und Cafeterien in der Mittagszeit zu Kaffee und Geburtstagskuchen ein.

 

Im Einzelnen finden diese Aktionen wie folgt statt:

07.06.2016          Cottbus          Mensa BTU (Zentralcampus)
08.06.2016          Cottbus                Mensa BTU (Sachsendorf)
09.06.2016          Senftenberg  Mensa Großenhainer Straße
14.06.2016          Frankfurt (Oder)  Mensa Europaplatz
16.06.2016          Eberswalde   Mensa Goethestraße und Mensa Möllerstraße

 

 

Hintergrund

Zum 1.1.1991 wurde in Cottbus eines von 10 neuen Studentenwerken im Osten Deutschlands errichtet. Zum 1.1.1992 übernahm dieses auch die Betreuung der Studierenden in Senftenberg. Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) nahm am  4.5.1992 seine Tätigkeit auf. Zu seinem Betreuungsbereich zählte auch die Hochschule in Eberswalde. Am 1.1.1999 wurden die beiden Studentenwerke im Osten bzw. Süden Brandenburgs zusammengeschlossen.

 

 

 

Quelle: Studentenwerk Frankfurt (Oder)

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten