Die Kolumnen
Service
! Wanderer's Schuhe
Bibulibus
! Brief von Sonne
Pückler
Willis Gedanken
Martha spricht
Nachrichtendienst
Notrufnummern
RSS-Feed
  
Überblick (15752) :: Brandenburg (5309)

Brandenburg :: Kommentar  ::  Artikel als PDF-Datei
Extremwetter: Kommentar von Greenpeace
18.11.2011 18:11 - [hf]
Den heute vorgestellten Sonderbericht des Weltklimarates (IPCC) zu Extremwetter (Managing the Risks of Extreme Events and Disasters to Advance Climate Change Adaptation - SREX ) kommentiert Karsten Smid , Klimaexperte von Greenpeace:
„Der neue Bericht der Klimaexperten öffnet einem die Augen für die Dimension des Klimawandels. Er zeigt, dass Wissenschaft und Politik die Auswirkungen von Wetterextremen und Naturkatastrophen unterschätzt haben und sich auf drastische Kosten für Schäden vorbereiten müssen. Die Kräfte der Natur - angeheizt durch den Ausstoß von Treibhausgasen - werden sich zunehmend in Stürmen, Unwettern, sintflutartigen Regenfällen bis hin zu neuartigen Wetterphänomenen austoben.

Als Konsequenz aus dem Sonderbericht müssen Treibhausgase drastisch verringert werden. Der Bericht erhöht den Druck auf die kommende Woche in Durban beginnende Klimakonferenz, endlich den politischen Durchbruch für ein ehrgeiziges Klimaabkommen zu schaffen.“

Quelle: Greenpeace e.V.
Foto: Archivbild

Zum Schreiben von Kommentaren müssen Sie angemeldet sein
Infos zu Kommentaren - Warum soll ich mich anmelden
Neu anmelden


NIEDERLAUSITZ aktuell bei facebook