Die Kolumnen
Service
! Wanderer's Schuhe
Bibulibus
! Brief von Sonne
Pückler
Willis Gedanken
Martha spricht
Nachrichtendienst
Notrufnummern
RSS-Feed
  
Überblick (15752) :: Dahme Spreewald (396) :: Luckau (56) :: Fürstlich-Drehna (10)

14 Bilder aus Fürstlich-Drehna in 'Bilder der Region'
1 Bilder aus Fürstlich-Drehna in 'Historische Bilder'

Fürstlich-Drehna :: Ausflugstipps  ::  Artikel als PDF-Datei
Kraniche beim Schlafengehen – Naturpark lädt zum Beobachten ein
26.07.2011 17:02 - [hf]
Die Naturwacht des Naturparks Niederlausitzer Landrücken lädt im August zur Vogelbeobachtung an den Borcheltsbusch südlich von Luckau ein. Die Ranger sind jeweils am Samstag und Sonntag mit einem großen Fernglas auf dem Aussichtsturm anzutreffen und beantworten die Fragen der Vogelfreunde.
Treff ist vom 6. bis 14. August um 19 Uhr, vom 20. bis 28. August um 18.30 Uhr.

Beobachten kann man dort zum Beispiel Graugänse und Kraniche, die sich jetzt im Vogelschutzgebiet Luckauer Becken in beeindruckenden Scharen versammeln. Der direkt an der Straße Goßmar – Freesdorf gelegene Turm eröffnet den Blick auf den Borcheltsee, einen der Schlafplätze der großen Vögel.

Unweit des Heinz Sielmann Naturparkzentrums Wanninchen befindet sich ein weiterer Vogel-Schlafplatz, der Schlabendorfer See. Er ist heute nach dem Gülper See im Naturpark Westhavelland der zweitwichtigste Sammelplatz für heimische Graugänse in Brandenburg. Während sich die Gänse auf der großen Wasserfläche sicher fühlen, nutzen die Kraniche die Tümpel im für Menschen gesperrten Kippengelände des ehemaligen Tagebaus Schlabendorf-Süd, um im flachen Wasser zu übernachten.

Auskunft: Naturparkverwaltung, Tel. 035324 3050

Quelle: Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Fotos: Archivbilder


Zum Schreiben von Kommentaren müssen Sie angemeldet sein
Infos zu Kommentaren - Warum soll ich mich anmelden
Neu anmelden


NIEDERLAUSITZ aktuell bei facebook