Überblick (14123) :: Elbe Elster (743) :: Herzberg (102)


89 Bilder aus Herzberg in 'Bilder der Region'
3 Bilder aus Herzberg in 'Historische Bilder'

Herzberg :: Allgemeines  ::  Artikel als PDF-Datei
Sicherheitsdezernent Dr. Haase sagt Kameraden Dankeschön
29.04.2010 18:11 - [hf]
Heute trafen sich der Dezernent für Recht, Ordnung und Sicherheit des Landkreises, Dr. Erhard Haase, und der Kreisbrandmeister Bodo Schmidt mit den Herzberger Feuerwehr­kameraden Andre Simon und Björn Horn. Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee blickten sie zurück auf den Jahreswechsel 2009/10. Damals hatten sich die beiden Kameraden auf Bitte des Landkreises bereit erklärt, in die Führung der Herzberger Feuerwehr zurückzukehren. So konnte eine schwierige Situation in der Feuerwehr überwunden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Bis zur Einsetzung einer neuen Ortswehrführung zum 1. März 2010 durch Bürger­meister Michael Oecknigk nach Anhörung der Feuerwehrkameradschaft, haben die Kameraden Simon und Horn mit großem Engagement ihre Verantwortung wahrgenommen. Ihrem Wirken und der neuen Ortswehrführung um Kamerad Sven Ziehe ist es maßgeblich mit zu verdanken, dass die Feuerwehr Herzberg weiter­hin zu den besten und leistungsfähigsten Feuerwehren im Land­kreis gehört. Wobei dies na­türlich nur möglich ist, weil alle Kameradinnen und Kameraden für Ihre Feuerwehr „brennen“ und mit viel Herzblut zur Truppe halten.

Als Dank und Anerkennung erhielten beide einen Gutschein für den Besuch der Herzberger Gaststätte „da Commune“ mit ihrer Familie. Damit soll gleichzeitig den Frauen gedankt wer­den, die wegen der Feuerwehr oft auf ihre Männer verzichten müssen.

Foto: Dr. Erhard Haase dankte Andre Simon und Björn Horn für ihre Einsatzbereitschaft

Quelle und Foto: Landkreis Elbe-Elster

Zum Schreiben von Kommentaren müssen Sie angemeldet sein
Infos zu Kommentaren - Warum soll ich mich anmelden
Neu anmelden


NIEDERLAUSITZ aktuell bei facebook